Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Forschendes Lernen in der Archäologie Lehrprojekt: «Quellenkunde der prähistorischen Archäologie»

18. Oktober 2023 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Fabio Wegmüller, Institut für Archäologie UZH

Das Lehrprojekt wurde im Frühjahrssemester 2023 in einem curricular vorgegebenen Kurs durchgeführt. Die definierten Lernziele deckten ein sehr breites Feld der Quellen in der prähistorischen Archäologie ab. Im Kurs müsste ein Überblick über alle Fundgattungen (z.B. Steinartefakte, Gefässkeramik, Waffen etc.) und Fundkontexte (Gräber, Siedlungen, Ritualplätze etc.) in allen prähistorischen Epochen gegeben werden. Um unter diesen Bedingungen ein Lehrprojekt im Forschenden Lernen durchführen zu können, wurde ein dualer Ansatz gewählt. Jeweils eine Lektion der zweistündigen Lehrveranstaltung wurde mit Dozierendenvorträgen abgedeckt, die einen generellen Überblick über die Thematik gaben. Die zweite Hälfte der Lektion stand den Studierenden für ein Forschungsprojekt zur Verfügung. Den Studierenden wurden in Gruppen von 2-3 Personen jeweils eine Fundkontextgattung und eine Fundgattung zugelost. Innerhalb dieser Themen konnten sie eine frei gewählte Fragestellung erarbeiten und zu beantworten versuchen. Am Ende des Semesters präsentierten sie die Ergebnisse in einem Vortrag mit Handout. Durch das Semester wurden ihnen die Grundlagen des Forschenden Lernens und des wissenschaftlichen Arbeitens erläutert. Der ganze Forschungsprozess wurde bei den jeweiligen Gruppen eng durch den Dozierenden begleitet. Die Studierenden dokumentierten und reflektierten ihre persönlichen Lernfortschritt und allfällige Herausforderungen und Probleme in Lerntagebüchern. Dieses Lernsetting war sehr erfolgreich und führte grösstenteils zu guten Ergebnissen und einer hohen Motivation bei Studierenden und beim Dozenten. Herausforderungen zeigten sich vor allem in den Gruppenarbeiten. Bei mangelhafter Zusammenarbeit war der Lernerfolg deutlich schlechter. Einige Studierende waren mit der selbständigen Herangehensweise zudem überfordert. In diesem Lernprojekt konnte aufgezeigt werden, dass der Ansatz des Forschenden Lernen auch in Lehrveranstaltungen mit stark vorgegebenen Inhalten, in angepasster Form erfolgreich eingesetzt werden kann.

Abgelegt unter: Forschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.