Marius Haffner, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
In diesem Lehrprojekt geht es darum, das Lernengagement und die quantitativen Learning Outcomes im Modul «Medien und Informatik in der Schulischen Heilpädagogik» zu ermitteln. Das Modul ist in Blended Learning mit eine hohen Anteil an Selbstlern- und Flipped Classroom-Einheiten aufgebaut. Im Rahmen der Moduldurchführung kommen diverse digitale Mittel und digital orientierte Lehr-Lern-Methoden zur Anwendung. Mittels Befragung im Anschluss an die Moduldurchführung und einer simplen Metrik zur Erfassung der Leistungsnachweisvolumen wurde der Arbeitsaufwand und der Lernzuwachs sowie die produzierte Anzahl Zeichen für die Leistungsnachweise ermittelt. Dabei kann festgestellt werden, dass der Arbeitsaufwand mit dem Lernzuwachs stark korreliert und sich dies auch am überdurchschnittlich grossen Umfang der Leistungsnachweisvolumen zeigt. Dies lässt den Schluss zu, dass die Übergabe der Lernverantwortung an die Studierenden funktioniert und sogar zu einem höheren Lernengagement führt.
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