Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Lernvideos und Lernfragen als Unterstützung der Vorbereitungsphase im Flipped Classroom

18. Oktober 2023 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Michael E. Meier, Rechtswissenschaftliche Fakultät UZH

Das im Rahmen des CAS Hochschuldidaktik durchgeführte DigiSoTL Lehrprojekt untersucht die Forschungsfrage, inwiefern sich die Vorbereitung der Studenten im Selbststudium auf die wöchentlich durchgeführten Präsenzlektionen mittels Lernvideos und Lernfragen verbessern lässt. Dafür wurden im Frühjahrssemesters 2023 in der Mastervorlesung Sozialversicherungsrecht II zusätzlich zu den Vorbe-reitungstexten auf OLAT kurze (< 5min) Lernvideos aufgeschaltet oder verlinkt, die der Dozent recherchiert, aber nicht selbst erstellt hat (z.B. Abstimmungsunterlagen, Schulungsvideos, etc.). Zudem wurden auf der Online-Plattform «www.classtime.com»Fragesets à 5–10 Fragen im Typ Multiple Choice oder Freitext zu den jeweiligen Vorbereitungsunterlagen (Videos und Texte) generiert, welche die Studenten im Vorfeld lösen mussten. Ziel war es, die Studenten zum wöchentlichen Textstudium zu motivieren und ihren Wissensstand vor der Präsenzlektion auf das gewünschte Niveau zu heben, um effektiv eine inverted (flipped) Classroom Methode anwenden zu können. Bei dieser sollte der Fokus in der Präsenzlektion mehr auf der Problemerörterung und -lösung liegen als auf dem reinen Wissenstransfer. Die Untersuchung hat mittels Umfragen und eigenen Beobachtungen gezeigt, dass das Konzept bei den Studenten sehr gut ankommt und tatsächlich eine spürbare Verbesserung der Vorbereitung zu bewirken vermag. Zudem konnte die Interaktion in der Präsenzlektion gesteigert werden. Während die Lernvideos insbesondere für einen einfachen thematischen Einstieg geschätzt wurden, erfüllten vor allem die Lernfragen ihren Zweck, die Studenten zur periodischen Vorbereitung der Texte für die einzelnen Präsenzlektionen zu motivieren sowie ihren Wissenstand vor der Lektion sichtbar zu machen, und zwar für sie selbst als auch für den Dozenten. Das DigiSoTL lieferte darüber hinaus spannende Ergebnisse hinsichtlich Arbeitsaufwand, bevorzugtem Fragetypus und der Notwendigkeit von Musterlösungen.

Abgelegt unter: Digitale KompetenzenScholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.