Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Vom Lesenlernen historischer Notenschriften

18. Oktober 2023 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Stephan Klarer, Departement Musik Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

In einem zweisemestrigen Kurs sollten die Studierenden der ZHdK lernen, gregorianische Gesänge (einstimmige liturgische Musik des Mittelalters) singen und im zweiten Semester auch originale mittelalterliche Notationen lesen zu lernen. Das Unterrichtsprojekt fand im zweiten Semester statt und widmete sich der Frage, mit welcher Methode es am effizientesten gelingt, bisher unbekannte Notenschriften lesen zu lernen und daraus Konsequenzen für die Singpraxis abzuleiten. In der kurzen Zeit der Beschäftigung mit Gregorianik ist kein umfassendes Studium der ca. 200 Schriftzeichen möglich. Auch grundsätzlich schien dem Verfasser der an vielen Ausbildungsstätten beschrittene methodische Weg, die Zeichen über eine paläographische Analyse letztlich auswendig zu lernen, für Studierende einer Musikhochschule nicht der richtige zu sein. Die erste Idee bestand in einer Aneignung grundsätzlicher theoretischer Kenntnisse einzig durch die Praxis, also durch das Singen und Üben aus historischen Notationen. Bereits im Verlauf des ersten Semesters zeigte sich aber, dass diese Methode nicht zum gewünschten Ergebnis führen würde. In Ergänzung zu den Praxiseinheiten wurden die Studierenden aufgefordert, nach Schwierigkeit gestufte Abschnitte aus mittelalterlichen Handschriften in moderne Quadratnotation (gängige Notation für Gregorianik) zu transkribieren. Die Transkripte wurden in der darauffolgenden Sitzung verglichen, wobei die Abweichungen in der Gruppe diskutiert wurden. Das Transkribieren sowie das anschließende Besprechen der Ergebnisse führten bei den meisten Studierenden in kurzer Zeit zu einer erstaunlich tiefen Einsicht in die paläographischen Eigenheiten und die Gesetzmäßigkeiten der Notationen. Auch die Rückladungen der Studierenden bestätigen den positiven Verlauf des Projekts. Insgesamt überstieg der Erfolg des Lehrprojekts sämtliche Erwartungen!

Abgelegt unter: Scholarship of Teaching and Learning

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.