Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

Schreiben üben mit Blended Learning. OLAT als digitale und interaktive Schreibwerkstatt im Basisstudium Geschichte

18. Oktober 2023 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Sabrina Melanie Vogt, Historisches Seminar UZH

Die Schreibübung im Basisstudium Geschichte verfolgt das Ziel, die Schreibkompetenzen der Studie-renden zu festigen und zu vertiefen. Dem Lehrprojekt lag die Frage zugrunde, inwiefern sich das Lehr- und Lernkonzept des Blended Learning in die Schreibübung einbeziehen lässt. Konkret wurde untersucht, wie man die Lernplattform OLAT als digitale und interaktive Schreibwerkstatt nutzen kann und welche Konsequenzen asynchrone und kollaborative Lehr- und Lerneinheiten für den Lernerfolg der Gruppe haben. Da Schreiben und Lesen in enger Relation stehen, wurde ausserdem Zotero als zweite Plattform herangezogen, auf welcher die Studierenden Texte gemeinsam lasen und kommentierten. In diesem Zusammenhang galt es zu überlegen, ob die Fokussierung auf OLAT vorteilhaft ist oder ob, je nach Aufgabenstellung, andere digitale Tools nützlich(er) sein könnten. Im Verlauf des Semesters fanden abwechselnd synchrone und asynchrone Lehr- und Lerneinheiten statt, wobei die ersten drei und die letzten drei synchronen Sitzungstermine den Rahmen bildeten. Während die Sitzungen vor Ort dazu dienten, Fragen zu klären, die asynchronen Lehr- und Lerneinheiten vor- und nachzubearbeiten und über Schreibblockaden, Schreibstrategien oder Lesetechniken zu diskutieren, waren die asynchronen Lehr- und Lerneinheiten auf das aktive Schreiben und Lesen ausgerichtet: Teils in Einzelarbeit, teils in Gruppenarbeit übten die Studierenden das individuelle und gemeinsame Schreiben, Argumentieren, Strukturieren, Korrigieren und Kommentieren von Texten. Es hat sich gezeigt, dass sich die Schreibübung als Lehrveranstaltungstyp prinzipiell für das Blended Learning eignet, weil Schreiben und Lesen nicht örtlich und zeitlich fixierte Tätigkeiten sein müssen. Die Studierenden nutzten die Flexibilität und die digitalen Tools, um selbstständig und zielorientiert die Aufgaben zu lösen.

Abgelegt unter: Digitale Kompetenzen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.