Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

24. Oktober 2017 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Isabelle Gärtner-Roer, Geographisches Institut:

Im Herbstsemester 2016 wurde die Lehrveranstaltung „Glacier Mass Balance Measurements and Analysis – from local observations to global assessments“ im Bereich „Forschendes Lernen“ angeboten. Aufgrund der Rahmenbedingungen wurde die Ausarbeitung der Forschungsfragen und –hypothesen ausgelassen und der Fokus auf die Durchführung eines Forschungsprojektes gelegt. Das didaktische Vorgehen beinhaltete eine Mischung aus Expertenpräsentationen und vertiefenden Übungen, die im Teamteaching abgehalten wurden. Die Studierenden haben auf dem Gletscher eigene Daten erhoben, diese mit den verschiedenen erlernten Methoden analysiert, dokumentiert, bewertet und präsentiert. Die einzelnen Schritte und Ergebnisse wurden – gemeinsam mit jeweiligen Reflexionen – in einem Logbuch-Report zusammengefasst. Zudem wurden in Gruppenarbeiten Videotutorials zu verschiedenen Methoden erstellt und präsentiert; eines hat sogar den Semesterpreis gewonnen!

Die Lehrveranstaltung wurde von den Studierenden und Dozierenden sehr positiv bewertet. Das Feedback und die abgelieferten Produkte (Logbuch-Reports und Videotutorials) haben gezeigt, dass die Studierenden den geplanten Forschungszyklus erfolgreich durchlaufen und absolvieren konnten. Der Ablauf von der Datenerhebung bis zur Ergebnispräsentation wurde von allen als sinnvoll empfunden. Somit war sowohl der Prozess als auch das Ergebnis der Lehrveranstaltung erfolgreich

Die ausführliche Evaluation der Lehrveranstaltung war für mich als Dozierende sehr wichtig und hilft sehr, das Lehrangebot noch zu verbessern und den Bedürfnissen der Studierenden anzupassen. Die Veranstaltung wird im Herbstsemester 2017 mit kleinen Anpassungen wieder angeboten.

Abgelegt unter: Forschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.