Weiterbildung: Blog Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Lehrprojekte im CAS Hochschuldidaktik

«Forschen, das kann ich!» – Begleitung von Studierenden bei einem Bachelorarbeits-Forschungsprojekt

18. Oktober 2022 | Hochschuldidaktische Weiterbildung | Keine Kommentare |

Kiran Kappeler, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung UZH

Dieses Lehrprojekt wurde im Rahmen des CAS Hochschuldidaktik zum Thema Forschendes Lernen konzipiert und durchgeführt. Beim Forschenden Lernen forschen die Studierenden selbst aktiv an einem Forschungsprojekt und wenden so ihr im Studium erlerntes Wissen an. Den Rahmen für dieses Lehrprojekt bildet ein Bachelor-Forschungsseminar. In diesem Forschungsseminars und dem anschliessenden Bachelorkolloquium durchlaufen die Studierenden den kompletten Forschungszyklus vom Finden der Forschungsfrage bis zur Diskussion und Präsentation der Resultate an einem eigenen Projekt. Die Arbeit erfolgt in Gruppen, wie auch individuell. Die Dozierende betreut die Studierenden dabei in begleitender und beratender Rolle. Zentral für das Gelingen des selbständigen Erarbeitens des Forschungsprojekts ist die intrinsische Motivation der Studierenden. Diese wird durch die Dozierende durch das gemäss Self-Determination Theory zentrale Fördern von Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit gestärkt. Im Sinne des Constructive Alignments werden verschiedene didaktische Formate, wie strukturierte Diskussionen, Peer-Feedback und Selbstreflexion angewendet, um die angestrebten Lernziele zu erreichen. Digitale Teaching Tools dienen dabei der kognitiven Aktivierung und unterstützen die Lernaktivitäten. Der Austausch mit Peers und die kontinuierliche Reflexion des eigenen Handelns spielen während dem gesamten Forschungsprozess, in dem die Studierenden durch die Dozierende begleitet werden, eine wichtige Rolle. Die Dozierende ermöglicht es den Studierenden durch das Vorgeben von Leitplanken, selbständig und kreativ an ihrem Forschungsprojekt zu arbeiten. Die Studierenden werden dabei als eigenverantwortlich und aktiv handelnde Individuen verstanden. Eine Herausforderung ist es dabei, das richtige Mass an Begleitung und Beratung zu finden.

Abgelegt unter: Forschendes Lernen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.